Kompostierung

Kompostierung

Wie Bioabfall zu Qualitätskompost der Güteklasse A+ wird

Huemer Kompost ist lebendiger Nährhumus – ein Naturprodukt von höchster Güte! Unser Kompost hat Bioqualität und ist mit der Qualitätsklasse A+ ausgezeichnet. Durch ein gezieltes und gelenktes Kompostierverfahren, langjährige Erfahrung und ständiges Weiterentwickeln der Kompostierung stellen wir aus biogenen Abfällen hochwertigen Kompost her.

In 6 bis 8 Wochen wird so aus Bioabfall ein 100% biologischer Qualitätskompost der Güteklasse A+.

So funktioniert die Kompostierung bei Huemer Kompost

Wir stellen unseren Kompost nach der CMC-Methode (controlled microbial composting nach Lübke) her. Das bedeutet, dass wir den natürlichen Prozess der Kompostierung kontrolliert beschleunigen und Humus so in kürzerer Zeit aufgebaut werden kann.

Die Kompostierung wird streng kontrolliert, gesteuert und das gesamte Verfahren mithilfe eines speziellen Computerprogramms dokumentiert. Der Temperaturverlauf, der für die Hygienisierung des Komposts besonders wichtig ist, wird mittels Messlanzen gemessen und ebenfalls im Programm erfasst.

Ist der Kompost fertig, wird er fein abgesiebt und anschließend zur Nachreifung gelagert. Erst nach ausreichender Nachreife bieten wir unseren Kompost zum Verkauf an bzw. verarbeiten ihn zu unseren Erdmischungen.

„Wir stellen aus biogenen Abfällen hochwertigen Kompost her. Die Kompostierung wird streng kontrolliert, gesteuert und dokumentiert. Erst nach ausreichender Nachreife bieten wir unseren Kompost zum Verkauf an.“

Das ist uns bei der Kompostierung wichtig:

Die richtige Mischung

Ausreichend Feuchtigkeit

Vielfältiges Mikroleben

Ausreichend Sauerstoff

Nachreife – der entscheidende Qualitätsfaktor für hochwertigen Kompost

Wie bei einem guten Wein oder Käse ist auch beim Kompost die Nachreife ein entscheidender Qualitätsfaktor. Wir bei Huemer Kompost haben ein besonders schonendes Verfahren entwickelt, um unseren Kompost gebührend zu hegen und zu pflegen.

Während der Nachreife wir der Kompost regelmäßig behutsam gewendet, der Wasserhaushalt gezielt gesteuert und permanent kontrolliert. Damit erzielen wir ein absolutes Spitzenprodukt und Qualitätskompost der Güteklasse A+.

Erst, wenn unser Kompost unseren Ansprüchen gerecht wird, verarbeiten wir ihn weiter zu Erdmischungen wie Rasenerde, Gartenerde, Blumenerde, Pflanzerde und Substrate.

BIG M – einzigartiger 3fach-Kompostwender von Huemer Kompost

Wir sind mehr als stolz, Ihnen unseren Kompostwender „Big M“ präsentieren zu dürfen. Dieser Kompostwender ist in mehrerlei Hinsicht eine Besonderheit:

🌱 Er ist einzigartig, denn einen 3fach-Kompostwender gibt es bisher noch nicht

🌱 Er wendet bis zu drei Kompostmieten auf einmal und nicht nur eine nach der anderen

🌱 Er ist eine Eigenkonstruktion und Eigenbau von unserem Junior-Chef Florian und Chef Rudi

Florian Huemer und Julian Fleischanderl haben den Wender für ihre Diplomarbeit an der HTL Freistadt entwickelt. Mehr als ein Jahr lang haben Florian und Rudi Huemer danach noch an den Feinheiten getüftelt, Pläne umgezeichnet, geflext, geschweißt, geschraubt und lackiert. Viele helfende Hände – ganz besonders Markus, Dominik, Karl und Herbert – haben die beiden beim Bau unterstützt. Nun ist er fertig und läuft wie am Schnürchen! Sehen Sie selbst!

Warum haben Kompostmieten eine dreieckige Form?

Die Form, aber auch die Größe der Kompostmiete sind wichtig für die Sauerstoffzufuhr und den Gasaustausch. Denn Mikroorganismen in der Kompostmiete benötigen viel Sauerstoff, um arbeiten zu können. Durch das regelmäßige Wenden wird frische Luft in die Kompostmiete eingebracht und somit perfekte Bedingungen für die Mikroorganismen geschaffen.

Die Dreiecksform ist dabei entscheidend! Der Luftraum zwischen Wender-Tunnel und Kompostmiete muss ausreichend groß sein, damit ein optimaler Gasaustausch gewährleistet ist. Nach dem Wenden kann durch die Dreiecksform die Luft von unten nach oben strömen und es entsteht ein natürlicher Kamineffekt, wodurch die Mikroorganismen zusätzlich mit Sauerstoff versorgt werden. So stellen wir sicher, dass am Ende der Kompostierung unser hochwertiger Bio Kompost A+ entsteht.

Die Geschichte der Kompostierung

Kompostierung ist die älteste Form der Abfallverwertung. Die erste dokumentierte Kompostieranleitung stammt von Lucius Iunius Moderatus Columella und ist fast 2.000 Jahre alt. Der Schriftsteller Columella verfasste 12 Bücher über die Landwirtschaft, den Gartenbau und die Baumzucht, die wohl die bedeutendsten erhaltenen Werke über die Landwirtschaft aus römischer Zeit sind. Columella erkannte schon damals die Bedeutung der Rückführung biogener Organik in den Boden.