RESÜMEE unserer Produkttester

RESÜMEE unserer Produkttester

Im Frühjahr haben wir uns auf die Suche nach Produkttestern gemacht und sechs Tester aus allen Bewerbungen ausgewählt. Neben Pflanzerde und Rasenerde wurden auch neue Produkte wie Blumenerde und Mühlviertler Bio Schwarzerde getestet.

Produkttesterin Celine konnte unsere PFLANZERDE testen und schreibt uns:

„Im Frühling gab es ein paar Anfangsschwierigkeiten, da meine Pflänzchen aufgrund des schlechten Wetters absolut keine Lust hatten zu wachsen. Aber mit ein bisschen Geduld und der tollen Erde kam das Wachstum in Schwung. Von Knoblauch, Kraut, Brokkoli, Kürbis, Zucchini, Kartoffeln bis hin zu den verschiedenen Tomaten- und Chilisorten war hier alles zu finden.“

Waltraud und Barbara freuten sich über unsere MÜHLVIERTLER BIO SCHWARZERDE.

Diese Erde beinhaltet eine zertifizierte Pflanzenkohle und ist ein langfristiger Dünger. Die beiden werden also auch noch in den nächsten Jahren ohne biologische Düngung Freude mit dieser Erde haben. Aber schon heuer haben sie tolle Erfolge erzielt.

Waltraud schreibt:

„Voller Freude sahen wir den Pflanzen beim Wachsen zu. Im Gemüsegarten wuchs alles extrem gut mit der Mühlviertler Bio Schwarzerde. Trotz vieler Kältetage haben wir früh Tomaten, Paprika und Gurken geerntet – das war noch nie der Fall. Sie hatten zum Glück ein Dach über dem Kopf, denn einiges anderes Gemüse ist leider dem Unwetter zum Opfer gefallen.“

Barbara hat die Erde in vielen Bereichen in unserem Garten verwendet und freut sich über die sehenswerten Erfolge:

Im Frühling habe ich im Beerengarten mit einem Setzholz rund um die Sträucher Löcher gemacht und diese mit Schwarzerde aufgefüllt. Ribisl und Johannisbeeren sind Flachwurzler, darum wollte ich dort die Schwarzerde nicht oberflächlich einarbeiten. Bei allen Beerensorten sind heuer besonders viele Früchte dran. Die Himbeersträucher wollte ich eigentlich schon entfernen, weil sie schon viele Jahre am selben Platz stehen und die nachwachsenden Pflanzen immer kleiner wurden und auch nicht mehr viele Früchte dran waren. Heuer sind die neuen Himbeertriebe wieder sehr kräftig und lang. Der Heidelbeer- und der Brombeerstrauch hatten einen enormen Fruchtansatz. Auch den Ribislsträuchern hat die Schwarzerde offensichtlich gut getan. Die Trauben waren lang und die Beeren groß.

Die Tomatenpflanzen haben sehr viele Früchte angesetzt, die bei einigen Sorten (San Marzano, Ochsenherz) auch größer sind als in früheren Jahren. Radieschen und Salat sind im Frühjahr auch sehr kräftig gewachsen.

Ein Kohlrabi der Sorte Superschmelz brachte ganze 7 kg auf die Waage und war überhaupt nicht holzig. Auch die 2 Paprilkapflanzen (Ference Tender und Schotenpfeffer) im Hochbeet brachten viele Früchte hervor. Im Glashaus hatte ich die Paprikasorte Ramiro. Die Früchte waren hier sehr lange (bis zu 25 cm) und ausgezeichnet im Geschmack.

Ich kann die Schwarzerde nur jedem empfehlen. Herzlichen Dank dafür.“

Katrin & Harald haben die RASENERDE getestet:

„Wir haben die Rasenerde für unseren zweiten Gartenabschnitt verwendet. Die Begrünung hat etwas länger gedauert, denn die Vögel haben die Rasensamen sehr schmackhaft gefunden und vieles weggepickt. Auch das Wetter hat leider nicht so mitgespielt. Für unsere Anfangsschwierigkeiten (zu kaltes Wetter,…) hat sich der Rasen sehr gut entwickelt und ist schön satt, kräftig und dicht gewachsen. Der Rasenmäher hatte teilweise schon nach ein paar Tagen Pause ordentlich zu kämpfen, weil der Rasen so schnell gewachsen ist. :o)

Wir haben die letzten sonnigen Tage auch wahnsinnig in unserem Garten genossen und bis jetzt immer noch fleißig Rasen gemäht, da sich der Rasen in eurer Rasenerde scheinbar sehr, sehr wohlfühlt. :o) Auf den Fotos sieht man die super Qualität der Erde. Wir möchten uns nochmals herzlich für die tolle Rasenerde bedanken und vielen Dank auch an euer nettes und kompetentes Team!“

Unsere BLUMENERDE wurde von Ingrid und Silvia verwendet.

Die beiden waren von der Erde so überzeugt, dass sie noch weitere Produkte bei uns gekauft. Silvia war bereits eine Kundin von uns und freute sich daher besonders, dass sie unsere neue Blumenerde testen durfte:

„Die Blumenerde ist voll super weil sie so luftig ist und doch perfekt gedüngt, die Pflanzen durchwurzeln sie sehr schnell und beginnen rasch zu blühen. Da hat man keine Sorgen mehr im Baumarkt welche Erde man für welche Pflanze nehmen soll – Huemer Blumenerde deckt alles ab.

Ich habe auch noch eine Pflanzerde gekauft und sie ist einfach für das Gemüse die beste Wahl, da kommt keine andere Erde ran. Mein Gartenplaner hatte mir fürs Hochbeet eine spezielle Hochbeeterde empfohlen – das war nix. Heuer hab ich es mit Huemer Pflanzerde befüllt, sensationell!

Unser Garten wäre sicher nur halb so schön, wenn wir bei der Erde etwas anders gemacht hätten. Wir sind und bleiben zufriedene Kunden! Und auch eure unkomplizierte Art bei der Abholung ist genial.“

Und auch Ingrid war mehr als zufrieden:

„Ich bin von eurer Erde wirklich begeistert, sie ist ein Traum. Im Vergleich zu den früher verwendeten Erden ist sie dunkler, leicht und fluffig. Ich habe sie sowohl im Gemüsebeet, wie auch im Staudenbeet und in den Töpfen verwendet und ich bin absolut zufrieden. Vor allem die Pflanzen in den Töpfen gediehen prächtig. Ich habe auch die Rasenerde geholt und die ist auch wirklich prima.
Und zum Schluß: das Huemer-Team ist großartig, hilfsbereit und zuvorkommend. Ich bin zweimal am Samstag 10 Minuten vor 12 aufgetaucht und wurde immer höflich bedient.“

DANKE für die tollen und äußerst positiven Rückmeldungen!