Richtige Pflege von Beeren und Beerenstauden

Richtige Pflege von Beeren und Beerenstauden

Freust du dich auch schon so auf die süßen Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren und Co? Oder hast du schon die ersten heimischen Erdbeeren genossen. Frisch gepflückt schmecken sie einfach am besten.

Doch wer die saftigen Beeren ernten will, der sollte darauf achten, dass die Pflanzen mit ausreichend Nährstoffen versorgt werden. Beerensträucher lieben humosen, lockeren Boden, der immer gleichmäßig feucht ist. Im Garten sollte man die Sträucher daher jedes Jahr düngen bzw. mulchen.

Gerhard von Penn Gartengestaltung ist Beeren-Experten. Auf seinen Feldern in Altenberg baut er neben Melonen und Kürbissen unter anderem auch Erdbeeren und Heidelbeeren an. Wir haben uns bei ihm erkundigt, wie man Beeren und Beerensträucher am besten pflegt.

Gerhard, welche Erde verwendest du zum Anbau von deinen Heidelbeeren und Erdbeeren? Gibt es Unterschiede?

Ja, es gibt Unterschiede bei der Erde. Heidelbeeren baue ich in einem Gemisch aus Felderde, Torf und Sägespänen an. Erdbeeren hingegen werden in Felderde mit Kompost, EM und verrottetem Stroh gepflanzt.

Gibt es auch beim Düngen Unterschiede?

Ja, auch hier gibt es Unterschiede, denn Heidelbeeren brauchen einen sauren Boden. Daher dünge ich diese Pflanzen mit Rindenmulch und Torf.
Himbeeren, Brombeeren und Stachelbeeren werden ausschließlich mit Kompost gedüngt.

Manche Beerensträucher wie Heidelbeeren, Brombeeren und Co. wachsen ursprünglich im Wald. Sollte man daher im Garten auch einen besonderen Platz wählen?

Die Sträucher sollten nicht komplett im Schatten stehen, denn auch im Wald wachsen diese Beerensträucher an halbschattigen oder sonnigen Plätzen. Wichtig ist daher, dass man auch im Garten einen sonnigen oder zumindest halbschattigen Platz auswählt.

Damit zwischen den Beerensträuchern im Garten nicht zu viel Unkraut wächst und auch der Boden nicht austrocknet, verwenden viele Rindenmulch, Lärchenrinde, Hackschnitzel o.ä. Was kannst du empfehlen?

Bei Heidelbeeren ist Rindenmulch besonders zu empfehlen, da er zusätzlich für ein saures Milieu sorgt. Ansonsten sind organische Mulche immer eine gute Entscheidung.

Auf deinen Feldern in Altenberg kann man Erdbeeren selber pflücken. Ist das Naschen bei dir erlaubt?

Ja, selbstverständlich ist das Naschen der Erdbeeren erlaubt. Morgens schmecken sie übrigens am besten 🙂

Baust du unterschiedliche Sorten von Erdbeeren und Heidelbeeren an?

Bei meinen Erdbeeren verwende ich nur eine Sorte. Diese ist besonders resistent gegen Fäulniskrankheiten. Bei den Heidelbeeren habe ich verschiedene Sorten angebaut, die zeitlich versetzt Früchte tragen.

Ich gehe davon aus, dass du Erdbeeren und Heidelbeeren selbst auch besonders gerne magst. Wie genießt du diese am liebsten?

Frisch vom Feld schmecken sie natürlich auch mir am besten. Erdbeeren genieße ich morgens, da sie zu dieser Tageszeit am besten schmecken. Heidelbeeren sind hingegen nachmittags besonders gut.

Danke Gerhard für die hilfreichen Tipps!

Im Interview: Gerhard Penn

Über Penn Gartengestaltung

Im Einklang mit der Natur. Wir haben uns auf Bio spezialisiert, denn im Einklang mit der Natur zu arbeiten ist unsere Lebensphilosophie. Neben der Gartengestaltung und Gartenpflege haben wir uns mit dem Biohof ein zweites Standbein aufgebaut, das eben dieser Philosophie zu hundert Prozent entspricht.

  • Gartenpflege
  • Gartengestaltung
  • Erdbeeren
  • Heidelbeeren
  • Kürbisse
  • Melonen
  • Stüberl am Bauernhof

www.garten-penn.at