Einzigartiger „Big M“ im Einsatz

Einzigartiger „Big M“ im Einsatz

Wir sind mehr als stolz, Ihnen unseren Kompostwender „Big M“ vorstellen zu dürfen, denn er ist ein Unikat und in mehrerlei Hinsicht eine Besonderheit. Er wendet nicht nur drei Kompostmieten auf einmal, sondern wurde von Florian und Rudolf Huemer selbst entwickelt und gebaut. Seit Kurzem ist er bei uns am Kompostplatz im Einsatz.

Rudolf Huemer ist seit mehr als 25 Jahren Spezialist für hochwertigen Bio-Kompost, Erden und Substrate. Als einer der Pioniere der Kompostierung in Oberösterreich sind und waren ihm ausgezeichnete Produktqualität, kontrollierte Verarbeitung und innovative Produktionsprozesse immer ein Anliegen.

Mit dem 3fach-Kompostwender „Big M“ setzt er im Bereich der Kompostierung einen neuen Maßstab. Denn handelsübliche Kompostwender können nur eine Kompostmiete nach der anderen wenden und bewässern. Der „Big M“ schafft bis zu drei Mieten auf einmal.

„Das Kompostwenden ist sehr zeitaufwändig und nimmt einen Großteil unserer Arbeit als Kompostierer in Anspruch. Irgendwann entstand die Idee einen Wender zu entwickeln, der gleich mehrerer Mieten auf einmal schafft.“, erklärt Rudolf Huemer.

Florian Huemer und Julian Fleischanderl haben den Wender für ihre Diplomarbeit an der HTL Freistadt entwickelt. Mehr als ein Jahr lang haben Florian und Rudi Huemer danach noch an den Feinheiten getüftelt, Pläne umgezeichnet, geflext, geschweißt, geschraubt und lackiert. Viele helfende Hände – ganz besonders Markus, Dominik, Karl und Herbert – haben die beiden beim Bau unterstützt.

Eine besondere Herausforderung waren die Walzen, welche die Materialien in den Kompostmieten wenden, erklärt Rudi Huemer: „Damit die Mieten optimal belüftet werden, müssen die Walzen ruhig und gleichmäßig laufen. Damit haben viele Kompostwender aber ein Problem. Das wollten und haben wir sehr gut gelöst.“

Der Kompostwender „Big M“ wurde nun fertig gestellt und ist seit Kurzem am Betrieb voll im Einsatz.

Die Besonderheiten unseres „Big M“ auf einen Blick:

🌱 Er ist einzigartig, denn einen 3fach-Kompostwender gibt es bisher noch nicht
🌱 Er wendet bis zu drei Kompostmieten auf einmal und nicht nur eine nach der anderen
🌱 Er ist eine Eigenkonstruktion und Eigenbau von unserem Junior-Chef Florian und Chef Rudi

Unser „Big M“ läuft wie am Schnürchen