Huemer Kompost

Über uns

WIR ERZEUGEN HOCHWERTIGEN KOMPOST UND ERDEN

Auf einer Gesamtfläche von rund 3 Ha Rottefläche stellen wir aus biogenen Abfällen unseren hochwertigen Kompost her. Diese große Fläche ermöglicht uns optimale Prozessabläufe und sichert uns Qualität auf höchstem Niveau von Kompost, Erden und Substraten.

Rund 20 Kompostmieten werden von uns ständig aufgesetzt, belüftet, bewässert und kontrolliert. Weitere 20 Mieten genießen eine schonende Behandlung während der Nachreife.

Wir haben für Sie einen kleinen Rundflug über unsere Kompostanlage gestartet und freuen uns, wenn Sie persönlich bei uns vorbei kommen.

In unserer Produkthalle mischen und lagern wir unsere Erden wie Blumenerde, Pflanzerde, Rasenerde und Gartenerde sowie unsere Substrate für Rasengitter und Dachbegrünung. Ein weiterer Bereich auf der Kompostanlage steht den Dekoren zur Verfügung. Hier werden Baumrinden geschreddert und als Rindenmulch oder Lärchenrinde gelagert. Auch unsere Dekorsteine wie Kalkkies, Zierkies und Schiefer finden hier Platz.

Rudolf Huemer ist ein Pionier der Kompostierung in Österreich. Mit viel Fingerspitzengefühl, Verständnis zur Natur und Innovationsgeist arbeitet er ständig an der Weiterentwicklung seiner Produkte. Seine Kompostanlage ist ein Vorzeigebetrieb in Österreich.“

— Hubert Seiringer, Obmann Kompost & Biogas Verband Österreich

Die Entwicklung der Kompostanlage Huemer von 2005 bis 2019

2005 wurde die Kompostanlage Huemer in Alberndorf gebaut. Seiter hat sich viel getan: immer wieder wurden neue Maschinen gekauft, der LKW-Fuhrpark vergrößert und die Anlage erweitert.
2019 wurde der letzte große Ausbau der Anlage mit einem Tage der offenen Tür sowie einem Fachbesuchertag gefeiert.

Sehen Sie hier die Entwicklung der Kompostanlage von Huemer Kompost